Beim 6.ten Türchen geht es um: Helm oder nicht Helm, das ist keine Frage 😉 denn natürlich mit Helm!

Eure Sicherheit ist uns wichtig! Daher gibt es im Advent auf jeden gekauften Helm 10-20% Rabatt (abhängig vom Modell).

Als Marken haben wir LAZER und Merida bei uns im Shop. Viele verschiedene Modelle, fürs MTB, Fürs Rennrad, für Kinder, mit MIPS und ohne. Und das alles in verschiedenen Größen und Farben!

Jeder Helm ist besser als keiner, aber heute erfährst du ein paar nützliche Infos zum Thema Helm. 🤩 

1. Helmtyp

Je nach Einsatzgebiet gibt es verschiedene Helmtypen

  • Rennrad-Helm-> besonders leicht, aerodynamische Form,  optimalen Belüftung, Form sorgt bei der Kopfhaltung  für ein möglichst großes Sichtfeld.
  • MTB-Helm  -> besitzen meist ein Visier, was vor Sonne, Matsch und umher fliegenden Steinen schützen soll. Die optimale Belüftung ist hier ebenfalls sehr wichtig. Mountainbikehelme sind im Gegensatz zum Alltagshelm im Nacken meist etwas tiefer gezogen um zusätzlichen Schutz zu bieten.
  • Straßeneinsatz -> sind nicht ganz so sportlich ausgerichtet. Der wichtigste Punkt ist die Sicherheit . Der Look ist meist dezenter. Häufig bieten sie auch praktische Features wie zusätzliche Reflektoren oder Beleuchtung, 

2. Passform

Erste Grundlage ist der Kopfumfang . Je nach Hersteller weißt du dann in welcher Größenkategorie du dich befindest. 

Aber auch bei Helmen verhält es sich wie bei Schuhen. Denn neben der Kopfumfanges ist die Form entscheidend. Kopfform muss zur Helmform passen. Daher ist der sicherste Weg um einen passenden Helm zu finden, kommen und anprobieren 😁

3.   Richtiger Sitz

  • gerader Sitz: Der Helm sollte waagrecht sitzen, nicht zu weit in die Stirn und auch nicht zu tief im Nacken. Faustregel: Zwischen Helm und Augenbrauen, sollten eins/ zwei Finger Platz sein. Auch sollte der Helm nicht schräg sitzen, Der Abstand zwischen Ohr und Helm sollte auf beiden Seiten gleich sein
  • Sitz der Riemen: Die Bänder laufen unter dem Ohr zusammen, sind weder zu eng, noch „schlabbern“ sie. Auch hier sollten zwei Finger breit Platz sein. 
  •  kein Wackeln: Der Helm sollte nicht wackeln, das heißt er sollte  auch ohne geschlossenen Riemen fest sitzen.

Nice to Know 😉

Was ist MIPS?

Bei MIPS handelt es sich um ein System, welches vor Aufschlägen mit unterschiedlichen Bewegungsrichtungen/ Kraftrichtungen schützen soll.  Bei einem Sturz auf den Kopf entgehen Kräfte, die nicht nur in eine Richtung abgegeben werden, sondern nach dem Vektorprinzip aufteilen. Es entstehen Rotationskräfte. Um diese abzufangen wird in die Aussenchenschale eine bewegliche zweite Schale montiert, die direkt auf dem Kopf sitzt. Diese bewirkt, dass die Rotationskräfte nicht auf den Kopf wirken, sondern durch die Bewegung zwischen erster und zweiter Schicht abgebaut wird. 

Anschaulich erklärt wie ein rohes Ei. Das Eigelb geht auch nicht kaputt weil es von dem Eiklar umgeben und geschützt wird.  

Wann sollte ein Helm erneuert werden?

Es wird empfohlen den Helm alle 3 bis 5 Jahre auszutauschen. Wichtig, nicht erst warten bis er in seine Bestandteile zerbröselt, Nach einem Sturz auf den Helm, d.h. wenn er auf den Boden aufgeschlagen ist, sollte dieser (auch wenn er von außen noch unversehrt wirkt) getauscht werden.

Und für diejenige die ohne Helm fahren wollen, auch wenn erwiesen ist, dass ein Helm bis zu zwei Drittel der Energie, die bei einem Aufprall ohne Helm direkt auf den Kopf einwirken würde, absorbiert. Für den haben wir hier noch einen Link 😉aber nicht nur für die denn sinnvoll ist dies für alle 🤩