Vorfreude ist ja die schönste Freude 🙂 

Selbstverständlich bekommt ihr von uns eine Einweisung,  aber falls ihr vorab schon Lust habt, hier eine paar Infos und Tipps zur Reichweite, zum Schalten, Bremsen und auch Tourentipps.

Reichweite

Was ist eine der häufigsten Fragen im Verleih? Wie weit komme ich denn mit dem  E-Bike 🤔 ?

Pauschal kann man dies nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab. Wie ihr diese Info während eurer Tour herausfindet, erklären wir euch bei der Einweisung. Aber anhand des Bosch Reichweitenrechners bekommt ihr schon einmal ein Gefühl dafür, was die Reichweite alles beeinflusst. Viel Spaß damit.

Richtig Schalten - schont das Material und eure Ohren

Warum Schalten? Ich habe doch jetzt powermäßige Unterstützung 😉 Falsch gedacht.

Richtig Schalten lohnt sich immer !

👍 höhere Reichweite

👍 bessere Effizienz 

👍 deine Ohren freuen sich

👍 wir freuen uns, denn weniger Verschleiß des Materials 

Aber wie schaltet man richtig – 🤷‍♂️ 

Egal ob mit oder ohne Motor der Grundsatz „Geschmeidig wie möglich“ ist der beste Anhaltspunkt.  Schalten ohne Krafteinwirkung ist fürs Rad als auch für eure Ohren das Beste. Aber dies ist leichter gesagt als geschaltet 😉 Daher ein paar Tipps

  • Höhere Trittfrequenz mit Motor: Beim E-Biken wird eine Trittfrequenz von ungefähr 60 U/min empfohlen. Aber was bedeutet dies, daher unser Tipp bei der Einweisung: Tendenziell tritt man beim eBiken schneller als ohne Motor. Also erst versuchen in einen leichteren Gang zu schalten und dann die Motorunterstützung erhöhen
  • Vorausschauend Fahren/Schalten: Schalten unter vollen Belastung ist nie gut. Daher „Gucken“- und dann Schalten: Aber was bedeutet dies 🤷‍♂️ ? Vorausschauend fahren -> ihr seht es geht bergauf, also schaltet zuerst in einen leichteren Gang und erhöht dann die Motorunterstützung. Die Akkuleistung, die Kette, eure Ohren, das Material und vor allem auch wir, werden es euch danken 🤩
  • „gefühlvoller“ Gangwechsel (wie gerade schon erwähnt), optimal ist das Schalten, nie bei voller Belastung. Nehmt also den Schwung mit und leitet den Gangwechsel dann ein wenn ihr gerade nicht voll in die Pedale treten müsst.
  • Aber was machen, wenn ich den Punkt „vorausschauhend“ Schalten verpasst habe? 🙈 – Kein Problem, in dem Moment ist das Beste: 1. .Absteigen -> 2. Motorunterstützung ausschalten -> 3. Sattel hochheben und -> 4 .im Stand leichter Schalten und mit dem Fuß die Pedale treten und parallel einen so leichten Gang wählen, dass ihr wieder starten könnt. Alternativ umdrehen und nochmals versuchen 😉, ist ja ein E-Bike
  • Nice to Know 🤩 richtig Schalten ist auch ohne Motor materialschonend und besser effizient zu fahren 

Bremsen - Wo Ihr hoch fahrt müsst ihr auch wieder runter 😉

Durch den Motor habt ihr auch bergauf immer Rückenwind . Dies öffnet euch natürlich ganz neue Strecken.

Bedenkt aber immer, dort wo ihr hochfahrt, müsst ihr auch wieder runter. 😉 Unsere Leihräder haben alle Scheibenbremsen. Aufgrund der geographischen Gegebenheiten  haben wir keine Rücktrittsbremse im Verleih. 

Aber wie bremse ich richtig 🤷‍♂️ ?

Wichtig ist vor allem ein dosiertes Bremsen. Klingt simpel, aber sobald es steil bergab geht oder der Untergrund lose ist, ist dies gar nicht so einfach. 

Die optimale Bremsleistung erhaltet ihr, wenn ihr sowohl die Vorderradbremse als auch die Hinterradbremse nutzt. Richtig eingesetzt erzielt die Vorderradbremse eine höhere Bremswirkung als die Hinterradbremse. Für viele ist dies zuerst ein komisches Gefühl.  Macht euch daher am Besten vorab Gedanken über eure Tourplanung oder fragt bei uns nach einer passenden Tour nach. Wir beraten euch gerne. Oder bucht eine Tour mit Fahrtechnik bei uns.   

Noch ein letzter Tipp: Fahrt ihr eine lange Passage bergab, macht zwischendrin die Bremse immer mal wieder auf und gebt der Bremse eine kleine Verschnaufpause.  

Wohin? - noch keinen Plan?

Als Startpunkt für eine Tour ist unser Shop ideal.  Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist super und befindet sich direkt vor der Tür. Kommt ihr mit dem Auto sind kostenlose Parkplätze vorhanden. So könnt ihr euch ganz stressfrei aufs Bike schwingen und radelnd das Allgäu entdecken.

Für  jeden ist eine passende Tour vorhanden, vom Genussradler bis hin zum Mountainbiker. Einkehrmöglichkeiten gibt es ebenfalls genügend. Ein paar Tourenvorschläge könnt ihr auf der Bad Hindelang Seite sehen. Die entsprechende Karte könnt ihr bei uns oder in der Toursimusverwaltung mitnehmen.

Neben den dort genannten Touren gibt es natürlich noch viele mehr. Oberstdorf, Sonthofener und Altstädter Hof, als auch der Alpsee sind ebenfalls eine Bike Tour wert.